Phyllostachys

In unserer Gärtnerei gibt es neben dem Schwerpunkt der Fargesien einen kleineren Bestand an verschiedenen Phyllostachys. Bei Interesse rufen Sie uns gern an!

Besondere Merkmale: Phyllostachys hat eindrucksvoll dicke Halme, die spektakulär gefärbt sind und besonders hoch werden. Er ist sehr winterhart und eignet sich für sonnige bis halbschattige Plätze . An sonnigen Standorten benötigt er ausreichend Wasser, aber keine Staunässe.

Achtung! Phyllostachys bildet Ausläufer, deshalb ist eine Rhizomsperre aus Hochdruck- Polyethylen zu empfehlen, die 2mm stark und 70 cm breit sein sollte. Die Folie wird mit einer Metallschiene zu einem Ring verschraubt. Die Folie sollte ca. fünf Zentimeter aus dem Boden schauen, damit man erkennt, wenn Rhizome sich darüber schieben und man diese gleich entfernen kann.

Diese Bambusse werden in der Regel nicht beschnitten, ältere Halme sollten aber regelmäßig abgeschnitten werden, damit die Pflanzen sich besser entfalten können.